6. März 2017

Nicht nur am Weltfrauentag: Pflegearbeit ist mehr wert

In deutschen Krankenhäusern herrscht akuter Personalmangel, es fehlen 100 000 Pflegekräfte. Unter den dramatischen Folgen leiden Patientinnen und Patienten sowie Krankenpflegerinnen und -pfleger. Über 85 Prozent aller Pflegekräfte in Krankenhäusern sind Frauen. Deswegen zeigt sich DIE LINKE. am Internationalen Frauentag besonders solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen, die für mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen streiten.

Anlässlich des Weltfrauentages, wird der Ortsverband DIE LINKE. Weißenburg am Samstag, den 11. März von 11.00 - 12.00 Uhr Rosen und Infomaterial an Passantinnen verteilen. Ort ist der Kaiser-Ludwig-Brunnen in der Luitpoldstraße. Die Blumen sind mit einer Banderole versehen, die fordert: „Macht jeden Tag zum Frauentag! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“

„Auch im Krankhaus zeigt sich: Wo vor allem Frauen arbeiten, da sind die Arbeitsbedingungen oft schlecht und die Löhne niedrig“, so Victor Rother, Ortsvorsitzender DIE LINKE. Weißenburg. „Aber wer wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Menschen ausübt, der hat eine bessere Behandlung verdient. Deswegen machen wir am Internationalen Frauentag im Rahmen unserer Kampagne „Das muss drin sein“ auf unsere Forderung nach 100 000 zusätzlichen Pflegekräften aufmerksam. Hier und an zahlreichen andern Orten quer durch das Land.“ ergänzt die stellvertretende Ortsvorsitzende Eva Sieland-Hierschmann.